Home / Islamische Fragen / Der Edle Quran / Ich lebe in Brunei und möchte wissen, wo die beste Qurân-Schule ist

Ich lebe in Brunei und möchte wissen, wo die beste Qurân-Schule ist

► Frage:

Ich bin alhamdulillâh eine neue Muslima. Allâh hat mich dazu rechtgeleitet, eine praktizierende Muslima zu sein. Ich will den Qurânran lernen. Was ist die beste Schule, die du mir empfiehlst? Ich lebe im Sultanat Brunei und will nicht den Qurân und die Sunna an einem Ort lernen, an dem man einen Teil des Qurâns und der Sunna nicht einhält, sondern dort, wo man beide streng befolgt. Was brauche ich, um dieses Wissen zu erlernen?

► Antwort:

Alles Lob gebührt Allâh, dem Herrn aller Welten, und möge Allâhs Segen und Heil auf dem Gesandten Allâhs, sowie auf seiner Familie und seinen Gefährten sein.

Und nun zur Frage:

Erstens danken wir Allâh, den Erhabenen, Der diese Schwester zum Islâm rechtgeleitet hat und bitten Ihn mit Seinen schönsten Namen, dass Er uns und sie bis zum Tode auf diesem Weg festigt.

Wir wissen nicht, welche die beste Qurân-Schule in Brunei wäre, weil wir in einem anderen Land sind und nichts über die Qurân-Schulen in Brunei wissen. Die fragende Schwester kann aber vertrauenswürdige Muslime fragen, die Qurân und Sunna praktizieren, wie etwa Gelehrte und Vorbeter in den Moscheen. Dort wird sie – in schâ Allâh – eine Antwort finden.

Wer nach Wissen strebt, muss als Allererstes die Absicht fassen, dies nur für Allâh zu tun. Man soll mit dem Wissen Allâhs Wohlgefallen anstreben. Es ist nämlich ein Muss, Allâh mit Wissen zu dienen. Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken warnte vor demjenigen, der nicht Allâhs Antlitz bei der Suche nach Wissen anstrebt. Er sagte: „Wer Wissen erlernt, mit dem man Allâhs Antlitz anstrebt, es jedoch nur erlernt, um dadurch einen diesseitigen Nutzen zu erlangen, der riecht am Tag der Auferstehung den Duft des Paradieses nicht.“ Berichtet von Abû Dâwûd.

Das Zweite, was ein Suchender nach Wissen braucht, ist die Bitte um Allâhs Beistand. Man soll nur auf Ihn vertrauen und Ihn bitten, dass Er ihm die Suche nach Wissen ermöglicht. Der nach Wissen Suchende braucht ebenfalls Geduld und Ernsthaftigkeit. Er muss sich dabei Mühe geben. Er soll sich das Wissen stufenweise aneignen, indem er mit dem Wichtigsten und dem Grundwissen beginnt, bevor er die Details lernt.

Und Allâh weiß es am besten.

Überprüfen Sie auch

Offenbarungsanlass der Verse „Sag: Habt ihr euch denn über Allâh…

► Frage: Nennen Sie mir bitte den Offenbarungsanlass der Verse: „Sag: Habt ihr euch denn …

Offenbarungsanlass der Verse „Sag: Habt ihr euch denn über Allâh…

► Frage: Nennen Sie mir bitte den Offenbarungsanlass der Verse: „Sag: Habt ihr euch denn …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.