Home / Islamische Fragen / Essen, Trinken. Kleidung, und Schmuck / Ist Pferdefleisch für medizinische Zwecke erlaubt?

Ist Pferdefleisch für medizinische Zwecke erlaubt?

► Frage:

Seit einiger Zeit ist meine Mutter erkrankt und hat viel Blut verloren. Der Arzt empfahl ihr, Pferdefleisch zu essen. Ist das erlaubt oder nicht? Was soll sie nun tun, wenn dessen Verzehr nicht erlaubt wäre, denn sie hat schon Pferdefleisch gegessen?

► Antwort:

Der Lobpreis ist Allâhs! Möge Allâh Seinen Gesandten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken!

Und nun zur Frage:

Die richtige der zwei Meinungen unter den Gelehrten zeigt uns, dass das Essen von Pferdefleisch erlaubt ist. Der Beleg dafür ist ein Hadîth aus den beiden Sahîh-Werken (Al-Buchârî und Muslim): Dschâbir ibn Abdullâh möge Allah mit ihm zufrieden sein sagte: „Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken hat das Eselfleisch verboten, während er das Pferdefleisch erlaubt hat.“ In diesen Büchern wurde auch von Asmâ‘ überliefert, dass sie sagte: „Wir haben zu Lebzeiten des Gesandten Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken ein Pferd geschlachtet, als wir in Madîna waren, und es verzehrt.“

Demgemäß hat Ihre Mutter in schâ Allâh durch den Verzehr von Pferdefleisch keine Sünde begangen.

Und Allâh weiß es am besten.

Überprüfen Sie auch

Rasieren oder Färben eines Teils der Haare

► Frage: Wie lautet die Rechtsnorm über jemanden, der einen Teil seiner Haare abrasiert oder …

Brustvergrößerung um dem Ehemann besser zu gefallen

► Frage: As-Salâmu alaikum! Einige Monate nach unserer Hochzeit bemerkte mein Mann meine ästhetischen Mängel. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.