Home / Islamische Fragen / Sira ( Biographie des Propheten) / Namen der Märtyrer von Uhud

Namen der Märtyrer von Uhud

► Frage:

Ich möchte gerne die vollständigen Namen derjenigen wissen, die in der Schlacht von Uhud als Märtyrer gefallen sind, Allâhs Wohlgefallen auf ihnen.

► Antwort:

Der Lobpreis ist Allâhs! Möge Allâh Seinen Gesandten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken!

Nun zur Frage:

Es ist bekannt, dass am Tag von Uhud 70 Muslime getötet wurden. Ihre Namen in dieser Fatwâ aufzuzählen wäre ein zu großer Aufwand. Deshalb möchten wir den fragenden Bruder auf das Buch „As-Sîra (Biografie)“ von Ibn Ishâq verweisen, der darin ihre Namen und die Namen ihrer Väter und Stämme aufzählt. Er erwähnt 65 Männer, davon vier Auswanderer, Hamza ibn ´Abdulmuttalib, Mus´ab ibn ´Umair, ´Abdullah ibn Dschahsch und Schimmâs ibn ´Uthmân. Und Ibn Hischâm hat fünf weitere hinzugefügt, so sind es nach seiner Aussage 70. Dies sagt auch Ibn Kathîr in „Al-Bidâya wa An-Nihâya“.

Und so möchten wir den fragenden Bruder auf die genannten Quellen verweisen: die „Sîra“ von Ibn Ishâq und die „Sîra“ von Ibn Hischâm, denn darin findet man das Thema ausführlich erörtert.

Und Allâh, der Erhabene, weiß es am besten.

Überprüfen Sie auch

Wie heißt die Tante des Propheten? Bekannte sie sich als erste Frau zum Islâm?

► Frage: Wie heißt die Tante (väterlicherseits) des Propheten Möge Allah ihn in Ehren halten …

Umstände und islâmische Urteile hinsichtlich der Heirat des Propheten

► Frage: Ich bitte Sie, mir die Verse 50-52 der 33. Sûra zu erklären. Was …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.